Montag, 1. Dezember 2014

Lachsrolle mit Spinat

Mein Papa hatte vor ein paar Tagen Geburtstag. Ich habe zum Frühstück diesmal etwas herzhaftes beigesteuert.
Bevor nun jemand glaub, ich lasse mir das Backen zum Nachmittagskaffe ausreden, dem sage ich: natürlich nicht! Aber da wünschte er sich den Hefezopf, den ich vor einiger Zeit schon einmal gebacken habe.
Ich habe mich schnell für eine Lachsrolle mit Spinat entschieden.
Dies super einfache Rezept kann man hervorragend auch schon einen Tag zuvor vorbereiten und kommt einfach immer gut an.
Sie ist aber auch verdammt lecker!
Auf Wunsch meiner Lieblingstante hier das Rezept und viele liebe Grüße nach Kiel :-)

2 Eier
200 g Spinat
100 g Mehl
200 g Gouda oder einen anderen Käse
200 g Frischkäse (ich habe Philadelphia Balance genommen)
1 Bund Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Dill)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskat

Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Den Spinat auftauen lassen und leicht ausdrücken.
Gouda (oder Emmentaler oder oder oder ...) grob reiben.

Die Eier mit dem Mehl, Spinat, geriebenen Käse und den Gewürzen mit dem Schneebesen des Handrührgerätes vermengen.

Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausbreiten und im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze 20 Minuten backen.
Nach dem Backen den die Teigplatte auf ein neues Backpapier stürzen und "altes" Backpapier abziehen. Die Teigplatte muss nun komplett auskühlen.

In der Zwischenzeit können die gemischten Kräuter klein geschnitten werden und mit dem Frischkäse und einer kleinen Prise Salz vermengt werden (wenn's ganz eilig gehen soll, eignet sich auch natürlich auch fertiger Frischkäse mit Kräutern). Frischkäsecreme nun auf die fest gewordene Platte verstreichen und den Räucherlachs gleichmäßig verteilen.

Jetzt alles vorsichtig zu einer festen Rolle zusammen rollen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 5 Stunden, besser ist über Nacht, in den Kühlschrank legen.

Die Rolle in 1-1,5 cm dicke Scheiben schneiden und kalt servieren. Wenn's nicht gerade zum brunchen gedacht ist, schmeckt mir persönlich hier ein einfacher Salat am besten zu.
Guten Appetit!

Und über Kommentare, Anregungen und sonstige Botschaften freue ich mich immer!