Freitag, 31. Oktober 2014

Kürbisstuten


Mein Mann kam vor ein paar Tagen nach Hause und hatte ein mehrere Hokkaido Kürbisse im Gepäck. Ach der Herbst bringt ja auch so viele schöne Dinge zu Tage...und die Farben von Blättern und und und. Eigentlich sollten nun einige Kürbisse zur Deko vor die Haustür. Aber ich dachte nur daran wie ich das köstliche orangefarbene Fleisch weiter verarbeiten kann. Als Suppe, einmal als Gemüse, vielleicht Marmelade und noch ein wenig Babybrei....und was noch?! Na ist doch klar! Kürbisstuten, fluffig und lecker!
Und auch wenn's nicht mein Fest ist: irgendwie passend an Halloween ;-)

Und was gibt es dazu? Natürlich leckeres Pflaumenmus und Heidelbeermarmelade.

Für eine 30 cm Kastenform
300 g Kürbismus
300 ml Milch
20 g frische Hefe
70 g Zucker
50 g Butter
1 TL Salz
550 g Mehl
1 Eigelb und einige EL Milch

Kürbis gründlich waschen und entkernen. Hokkaidofleisch würfeln 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Das Garwasser weggießen. 


Den garen Kürbis in eine große Schüssel geben und mit der Milch, der Hefe, dem Zucker und der Butter pürieren. Das dauert einige Minuten.

Dann Mehl und Salz zugeben und mit den Knethaken des Handrührgerätes mindestens 5 Minuten kneten.
Den fertigen Teig ca 1 Std.. an einem warmen Ort gehen lassen.
Dann in eine ausgefettete Backform geben und nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen.





Vor dem backen die Milch mit dem Eigelb verquirlen und den aufgegangenen Stuten damit bepinseln. Im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad 40-45 Minuten backen. 

Dieses Brot ist super soft und ganz besonders lecker.






Und über Kommentare und Anmerkungen freue ich mich immer sehr!