Mittwoch, 25. November 2015

Schwarz-Weiß-Gebäck mit Wallnüssen

So gaaaaanz langsam beginnt die Weihnachtszeit. Der Adventskalender ist gebastelt, die Dekoideen beginnen zu reifen, Geschenkwünsche sind dem Weihnachtsmann verraten worden.


Und da meine Tochter heute krank zu Hause ist und wir nicht wussten was wir machen sollen, haben wir uns für's erste Plätzchen backen entschieden. Ein Klassiker, ausgesucht von meiner Kleinen: Schwarz-Weiß-Gebäck mit Wallnüssen.


Für ca. 60 Stück
1 Ei
150 g Puderzucker
1 Prise Salz
400 g Mehl
1 Pck. Vanillezucker oder ein EL selbst hergestellter Vanillezucker
300 g weiche Butter
30 g Kakaopulver
1 TL Lebkuchengewürz
35 g Wallnüsse


Zuerst das Ei trennen, das Eiweiß kalt stellen.
Den Puderzucker und Mehl in eine Schüssel sieben, dann das Salz, den Vanillezucker, Eigelb und die weiche Butter in Stücken hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes vorkneten. Nun kommen die Hände zum Einsatz, den Teig mit diesen nochmal ordentlich durchkneten.

Ungefähr 500 g Teig abnehmen, in Folie wickeln und im Kühlschrank kalt stellen.
Unter den restlichen Teig das Kakaopulver und die Gewürze kneten. Dann ebenfalls in Folie wickeln und etwa eine Stunden kalt stellen.



Nun müssen die Wallnüsse fein gehackt werden.
Die beiden Teige nun zu möglichst gleich großen Rechtecken ausrollen und mit Eiweiß bestreichen. Die gehackten Wallnüsse darauf verteilen. Beide Teigstücke aufeinander legen und von der Längsseite her aufrollen.


Um die Schnecken später besser schneiden zu können sollte die Teigrolle wieder in Folie gewickelt und 30 Minuten in die Gefrietruhe gelegt werden (dieser Schritt musste bei uns ausfallen, die Kinder waren einfach zu ungeduldig ;-) ).

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Nun ca. 1 cm dicke Scheiben von der Rolle abschneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofenfür 10-12 Minuten backen.
Nach dem Backen noch ein wenig auskühlen lassen....wenn die Ungeduld es zulässt ;-)