Sonntag, 8. November 2015

Käse-Kokos-Kuchen mit Crannenberries

Mal wieder Sonntag. Draußen ist es irgendwie ungemütlich. Der Vormittag kommt mir schon elendig lang vor...ach, mir ist ja so furchtbar langweilig. Was könnte ich nur tun?! Na, wer ahnt es schon?!
... genau! Ich back ein wenig ;-)
Entstanden ist mein SSS-Kuchen. Schnell, saftig und simpel: Käse-Kokos-Kuchen mit Crannenberries....






Für eine 20 cm Springform
100 g Zucker
100 g Butter
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Vanillepulver
500 g Magerquark
60 g Kokosflocken
30-50 g Crannenberries
60 g Kokoszwieback

Zuerst den Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen, Springform mit Backpapier auslegen.

Den Zwieback in einen Gefriefbeutel füllen und mit einem Nudelholz klein klopfen. Den Zwieback zur Seite stellen.

Das Zucker und Butter schaumig rühren. Die Eier nach einander je knapp eine Minute unterrühren.

Nun Vanillezucker und Puddingpulver, Magerquark und Kokosflocken hinzufügen und cremig rühren.

Zum Schluss die Crannenberries unterheben, in die Springform füllen und im vorgeheizten Backofen 50-60 Minuten backen.
Beim nächsten Mal würde ich nach 40 Minuten ein wenig Alufolie über den Kuchen legen, damit die Kokosflocken nicht verbrennen. Dem Geschmack hat es nicht geschadet ;-)