Freitag, 4. September 2015

Frischkäse-Apfel-Streusel-Kuchen mit Karamellsoße

Vor ein paar Tagen bekam ich über ein soziales Netzwerk einen Rezeptvorschlag zugeschickt...ich glaube die Absenderin wollte mir damit eine Botschaft zukommen lassen ;-)
Die Aufforderung das Rezept nach zu backen bin ich auf jedenfalls nach gekommen und muss sagen: lecker, lecker....
Frischkäse-Apfel-Streusel-Kuchen mit Karamellsoße

Liebe K., ich wünsche dir alles Liebe zum Geburtstag...

Für den Boden
500 g Mehl
250 g braunen Zucker
250 g Butter
3-5 Esslöffel Milch
1 Ei

Für das Apfelkompott
6 große grüne Äpfel (circa 780 g geschält)
2 El Zucker
1 Teelöffel Zimt
1/2 Teelöffel Muskat

Für den Belag
600 g Frischkäse
180 g Zucker
6 Eier
1-2 Teelöffel Vanillezucker selbst hergestellt oder eine Packung Vanillezucker

Für die Streusel
250 g Mehl
250 g braunen Zucker
120 g Haferflocken
120 g Butter
2-3 Esslöffel Milch


Für ein Blech
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Backblech mit Backpapier belegen oder gründlich einfetten.

Zuerst die Äpfel schälen, entkernen, viertel und fein hacken. Ich gebe zu, ich benutze hier für meinen Thermomix, es geht einfach unglaublich schnell damit.  Die geraspelten Äpfel in eine Schale füllen und zusammen mit dem Zucker, Muskat und Zimt verrühren. Schale abdecken und zur Seite stellen.

Für den Boden das Mehl, Zucker, Butter und das Ei in eine große Schale geben und zuerst mit dem Knethaken des Handrührgerät, dann mit den Händen rasch es zu einem Teig verkneten, ggf. noch 1-2 El Milch hinzufügen.
Den Teig auf Backblech ausrollen und 15 -18 Min. vorbacken.

In der Zwischenzeit den Frischkäsebelag und die Streusel vorbereiten.
Hierzu einfach den Frischkäse zusammen mit dem Zucker, den Eiern und dem Vanillezucker geschmeidig rühren.
Für die Streusel alle Zutaten wieder in eine große Schüssel geben und zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen verkneten, ggf. noch 1-2 El Milch hinzufügen, bis schöne große Streusel entstehen.

Nachdem der Boden vorgebacken ist nun die Frischkäsecreme gleichmäßig verteilen.
Vorsichtig das Apfelkompott darauf geben. Darauf achten dass nicht so viel Saft mit auf den Frischkäsebelag läuft.
Zum Schluß die Streusel drauf und alles im Backofen für 50-55 Minuten backen.

Wer mag, kann den Kuchen nach dem auskühlen noch mit Karamellsoße beträufeln, verdammt lecker.

Karamellsoße
150 g Zucker
50 ml Ahornsirup
200 ml Sahne
25 g Butter
1 El Vanillezucker

Alles zusammen 5 Min. auf ganz kleiner Flamme köcheln, dabei ganz viel umrühren.
Lauwarm über den Kuchen gießen.