Donnerstag, 24. September 2015

Flammkuchen mit Lauch und Wallnüssen

Vor ein paar Tagen war der kalendarische Herbstanfang.
Draußen fängt das Laub an sich zu verfärben, die ersten Herbst-Basare, Zwiebelmärkte und Dresche-Feste werden gefeiert. Und überall diese leckeren Flammkuchen mit Federweißer.

Der Klassiker ist ja der Flammkuchen Elsässer Art, aber ich habe ein Rezept gesehen und wollte dieses unbedingt sofort ausprobieren:
Flammkuchen mit Lauch und Wallnüssen.








Für den Teig
2 El Öl
125 ml Wasser
250 g Mehl
1 Prise Salz

Für den Belag
1/2 Stange Lauch
3-4 El Wallnüsse
1 Knoblauchzehe
100 g Schmand
100 g saure Sahne
150 g Sahne
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Teig einfach das Öl, Wasser, Salz und Mehl miteinander mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten.
Ein Backblech mit Öl einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig ganz dünn ausrollen und auf das Backblech legen, nun beiseite stellen und den Belag vorbereiten.

Hierfür die Lauchstangen waschen und halbieren, dann in feine Ringe schneiden.
Walnüsse klein hacken. Knoblauchzehen abziehen und am besten mit einer Knoblauchpresse zerkleinern.

Schmand, saure Sahne und Sahne glattrühren und Lauch, Nüsse sowie den Knoblauch untermischen.
Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Masse auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.

Dazu ein leicht gekühltes Glas Federweißer oder Riesling, ich wünsche guten Appetit!