Sonntag, 27. September 2015

Apfel-Wallnuss Muffins mit Pistazien

Es gibt so Rezepte, da brauch man hier von eine Messerspitze, davon nur eine Prise oder nur ein paar Gramm....und was macht man dann mit dem Rest der Gewürze oder Zutaten?! Meist landet es im Schrank und ich vergesse, dass ich es je eingekauft habe....
Vor ein paar Tagen brauchte ich für ein anderes Rezept eine Handvoll Wallnüsse. Ein paar haben wir nebenbei genascht, aber es blieben aber trotzdem noch eine ganze Menge übrig und bevor diese nun nur im Schrank liegen und ranzig werden, dachte ich mir, für einen leckeres Küchlein (oder zwei oder drei...) könnte ich diese gut verwenden.

Und passend zu den im Obstkorb liegenden frischen süß-säuerlichen Äpfeln habe ich mir folgendes überlegt: Apfel-Wallnüsse-Muffins mit Pistazien.


Zuerst die Wallnüsse klein hacken. Die Zitrone waschen und auspressen.
Äpfel waschen, vierteln, entkernen und grob raspeln.

Apfelraspeln, Zitronensaft und Stärke mit einander verrühren. Wallnüsse und Pistazien hinzufügen und alles zur Seite stellen.

Zucker, mit dem Mark der Vanilleschote und Butter mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen.












Das Ei dazu geben und ungefähr eine Minute unterrühren.

Milch, Mehl und Backpulver zugeben und erneut verrühren.

Nun die Apfel-Wallnuss-Mischung unterheben und den Teig in die Förmchen füllen.
Braunen Zucker darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen 25-30 Minuten zu backen.