Dienstag, 14. Juli 2015

Käsekuchen mit Rhababerkompott

Ich wurde letzte Woche darauf hingewiesen, dass Meine Elternzeit bereist seit vier Wochen um ist, ich meine Arbeitskollegen aber noch nicht mit einem Kuchen überrascht habe. Sowas kann ich einfach nicht auf mir sitzen lassen, deshalb gab es diese Woche Käsekuchen mit Rhababerkompott in Kastenform.

Das Kompott habe ich bereits vor einer Weile hergestellt. Meist mache ich dies nach Gefühl, alles was ich brauche sind einige schöne Stangen Rhababer (so ungefähr ein Kilo), mindestens 200g Erdbeeren, eine Packung erdebberpuddingpulver und ein bisschen selbst hergestellten Vanillezucker.

Zuerst die Rhababerstangen waschen und schälen. Es gibt ja auch Sorten, die nicht geschält werden müssen, da gehört der Rhababer aus meinem Garten aber nicht dazu.
Nun in ca. 1-2cm lange Stücke schneiden und mit ein wenig Wasser (der Boden des Topfes sollte gut bedeckt sein) aufkochen.
Erdbeeren während dessen waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.
Erdbeerpuddingpulver mit drei Esslöffeln Wasser und zwei Löffeln Vanillezucker verrühren.
Wenn der Rhababer weich gekocht ist (dauert so um die zehn Minuten bei geschlossenem Deckel) vom Herd nehmen, das angerührte Puddingpulver unterrühren und alles noch einmal kurz aufkochen lassen.
Zum Schluss die klein geschnittenen Erdbeeren unterrühren und möglichst schnell in heiß ausgespülte Weckgläser füllen.

Für den Käsekuchen (15cm Kastenform...ich denke ne kleine 20cm Springform geht auch, würde aber die Backzeit 10minuten verlängern ;-) )
140 g Zucker
50 g Sahne (ich habe Rama Cremefine benutzt)
70 g Butter
2 Eier
1 Pck. Vanillepuddingpulver
1 El selbst hergestellten Vanillezucker oder 1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
500 g Magerquark
100 g Rhababerkompott

Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Kastenform ausfetten (oder mit Backpapier auslegen).

Zucker, Vanillezucker und Butter mit den Schneebesen des Handrührgerätes zusammen schaumig schlagen. Sahne hinzufügen und untermixen.

Nun die Eier einzelne hinzufügen und je 1 Minute unterrühren.
Das Puddingpulver, Backpulver und Quark hinzugeben und nochmal 2 Minuten alles kräftig durchrühren.

Die Quarkcreme in die Form geben. Mit einem Esslöffel alle zwei bis drei cm einen großen Klecks Kompott in die Creme geben und 'versinken lassen'

Im vorgeheizten Backofen 70 Minuten backen lassen. Sollte der Kuchen zu braun werden, deckt ihr ihn am besten mit Alufolie ab. Das war bei mir nach Ca. 45 Minuten der Fall.

Durch die Sahne und das Kompott ist der Kuchen herrlich saftig matschig frisch. Ich wünsche guten Appetit ;-)