Montag, 9. Februar 2015

Dunkler Biekuchen

Männerabend! Pokerrunde! N' paar Bier zischen, quatschen, zocken! Auch das muss ab und an mal sein!
Ich als Frau darf da natürlich nicht dabei sein, auch wenn ich für mein Leben gerne mal Mäuschen spielen würde! Und trotzdem hab ich mich in gewisser Art und Weise mit eingeschlichen, habe für meine imaginäre Präsenz gesorgt. Hier ist mein dunkler Bierkuchen...typisch männlich eben ;-)


Für eine Kastenform
250 g weiche Butter
170 g brauner Zucker
70 g Zucker
3 Eier
1 Prise Salz
150 g Frischkäse
250 ml dunkles Bier (Köstritzer z. B.)
250 g Mehl
50 g Backkakao
1 TL Natron
1 TL Backpulver

Kastenform gründlich einfetten, Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Butter und Zucker in einer großen Rührschüssel mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren.
Frischkäse und die Prise Salz hinzufügen und weiter schlagen.

Nun das Bier hinzufügen und mit einem Rührlöffel oder Teigschaber vorsichtig einrühren.
Das Mehl, Natron, Backpulver und Kakaopulver sieben und zügig unterheben.

Den Teig in die Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen 60 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Plot! Dazu ein Bierchen und ich hoffe der Kuchen hat gemundet!