Freitag, 9. Januar 2015

Tarte au citrone meringuée

Manche Menschen lieben es schokoladig, manche sahnig, andere würden für Nuss und Mohn alles tun, wieder andere mögen es eher 'frisch'! Gestern hatte A. ( Name von der Redaktion geändert ;-) ) Geburtstag, das ist doch immer ein besonderer Tag! Und ich habe so zwischen den Zeilen gelesen, dass sie die letzte Kategorie dann doch am liebsten mag. Daher gab es gestern nur für dich, liebe A.: Tarte au citrone meringuée oder Zitronentarte mit Baiser.
Gefunden habe ich das Rezept bei Aurélie...

Für die Crème de citrone (Lemon curd)
6 Zitronen insgesamt 300 ml Saft
Abrieb von zwei (Bio-) Zitronen
6 Eier
300 Gr Zucker
160 Gr Butter
2 EL Speisestärke


Für eine 26er Tarteform
200 Gr Mehl
100 Gr Butter
1 Pck. Vanillezucker oder 1 EL selbst hergestellter Vanillezucker
2 EL Zucker
1/2 Glas Wasser (ca. 100 ml)

Für das Baiser
2 Eiweiß
140 Gr Zucker

Für die Creme die Zitronen abwaschen, von zweien die Schale abreiben. Alle entsaften, insgesamt werden 300 ml Saft benötigt.
Die Eier in einer extra Schüssel kräftig aufschlagen.

Zitronensaft aufkochen, Temperatur herunter drehen. Zucker und Speisestärke, Zitronenabrieb einrühren und die Butter in Stücken hinzufügen bis sie geschmolzen ist.

Nun die Eier bei schwacher Hitze unterrühren bis die Masse dickflüssig wird.
Mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.

Nun folgt der Teig. Aber zuerst die Tarteform gründlich fetten und mit Hartweizengrieß ausstreuen.
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Mehl und Butter in einer Schüssel am Besten mit den Händen nur leicht verkneten. Nun Zucker und Wasser hinzufügen und zu einem glatten Teig weiter verkneten.

Teig dünn ausrollen, in die Tarteform legen und mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Im vorgeheizten Backofen 10 15 Minuten backen. Noch in der Form ein wenig erkalten lassen, dann vorsichtig auf einen Teller stürzen.


Wenn der vorgebackene Teig völlig ausgekühlt ist muss er wieder vorsichtig in die Form zurück.
Ich habe hierzu ein Backpapier angefeuchtet und dabei geknüllt. Der Vorteil ist, dass man das Backpapier nun richtig gut in die Backform drücken kann und die Tarte später einfacher heraus geholt werden kann.



Die Lemon curd nun gleichmäßig auf dem Boden verteilen.
Übrig bleibende Creme kann in einem Weckglas aufgehoben werden...schmeckt auch gut im Quark ;-)

Für das Baiser das Eiweiß so lange schlagen bis es anfängt Schneeweiß zu werden, dann den Zucker langsam einrieseln lassen und 3-4 Minuten weiter schlagen. 
Mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle Tupfen auf die Zitronen Creme geben. 

Anschließend den Kuchen mit dem darauf gespritzten Eiweiß im Backofen für 20-30 Minuten bei 100 Grad backen. Die Spitzen sollten leicht braun werden, hier für ggf. nochmal ein zwei Minuten im Ofen unter den Grill stellen.