Dienstag, 13. Januar 2015

Schokoküchlein mit flüssigem Erdnussbutter-Kern

Eine kleine Sünde...manchmal muss das sein! Schokoladenkuchen steht da ganz oben auf der Liste... und sind wir doch mal ehrlich, diese Sünde kann man verzeihen.

Dieses mal wollte ich den Kuchen zum Nachtisch servieren. Und da es schon ein ganz deftiges Essen war, sollte die Portion eher klein werden. Die Weckgläser im Schrank habe ich schon viel zu lange nicht mehr beim backen eingesetzt, das passt perfekt als kleines Dessert.
Aber während ich so überlegte was für sonstige Zutaten in meinen Schokokuchen sollen stieß ich auf das Glas Erdnussbutter im Schrank. Was soll ich sagen?! Im Endeffekt ist das Küchlein klein, aber OHO geworden: Schokoküchlein mit flüssigem Erdnussbutter-Kern

Für 5-6 Küchlein á 160 ml Weckglas
100 g Zartbitterschokolade (mit möglichst hohem Kakaoanteil)
90 g Butter
3 Eier
100 g Zucker
25 g Backkakao
50 g Mehl
2 EL Erdnussbutter

Die Weck-Gläser gut einfetten. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

Zuerst die Zartbitterschokolade klein schneiden und zusammen mit der Butter entweder im Wasserbad oder in der Mikrowelle verflüssigen. 
Nun die Eier nach und nach mit dem Schneebesen des Handrührgerätes unterrühren und dann den Zucker dazugeben.
Das Mehl sieben und zusammen mit dem Kakaopulver unterrühren.
Den Schokoladenteig zu 3/4 in die Weck-Gläser füllen. 
Nun die Erdnussbutter in der Mikrowelle kurz erwärmen, damit sie etwas flüssiger wird und entweder mit Hilfe eines Spritzbeutels mit länger Tülle oder mit einer Spritztube in die Mitte des Teiges spritzen. 
Nun für circa 13-15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Die Stäbchenprobe ist hierbei sinnlos, denn der Kern soll ja noch leicht flüssig sein   ;-) 
Am besten schmecken die kleine Schokoküchlein nachleuchten warm....und auch eine Kugel Eis ist eine leckere Beigabe!