Donnerstag, 1. Januar 2015

Schneewittchentorte

Das heutige Neujahrs-Frühstück fand bei meinen Eltern statt. Ich habe eh hier genächtigt, daher war der Weg nicht weit ;-) Meine Mutter bat mich gestern, mit zu bringen was der Kühlschrank hergibt. Also Käse und Frischkäse eingepackt und....Moment mal ...ich habe ja auch noch Quark, Butter, Eier, ein angebrochenes Glas Schattenmorellen. Na dann bring ich doch noch ne Kleinigkeit mit: Schneewittchentorte.

Für eine 20cm Springform:
75 g flüssige Butter
75 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Backkakao
1 EL Milch
1/2 Glas Schattenmorellen/Kirschen

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Springform gründlich einfetten.

Butter schmelzen und zusammen mit dem Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Eier nach einander hinzufügen und jeweils eine knappe Minute unterschlagen.

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, zugig unter die Ei-Masse heben.

Ungefähr 2/3 des Teiges in die Springform geben.Den Rest des Teiges mit dem Backkakao und dem EL Milch verrühren und auf die helle Teigschicht geben.

Kirschen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Kirschen auf die dunkle Teigschicht geben und nun im vorgeheizten Ofen 30 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Nach dem Backen den Ring der Springform noch ca. 5 Minuten drum lassen, dann abnehmen und den Kuchen komplett auskühlen lassen.

Für die Cremeschicht:
375 g Magerquark
70 g Zucker
2 Spritzer Zirtonensaft
3 Blatt Gelatine
80 g Sahne

Gelatine in kaltem Wasser quellen lassen. Quark, Zucker und Zitrone mit einander verrühren. 
Nun die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf erwärmen bis sie sich völlig aufgelöst hat. Zuerst zwei Löffel der Quark-Creme zur Gelatine rühren, dann die Gelatine-Mischung zur restlichen Quark-Creme. 
Nach ca. 20 Minuten fängt das Gemisch an zu gelieren. Nun die Sahne steif schlagen unter unter die Creme ziehen. 

Den Kuchen mit einem Tortenring umstellen und die Creme gleichmäßig drauf verteilen. Alles für ca. 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. 

Für die Fruchtschicht
250 ml Kirschsaft
1 EL Zucker
 1 Packung Tortenguss (rot)

Den Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und von der Mitte des Kuchens her nach außen verteilen. Torte erneut eine Stunde kühl stellen, aus der Form lösen und servieren!

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!!!