Montag, 5. Januar 2015

Quitten-Muffins

Heute mal etwas aus der Weihnachtsbäckerei...ja, richtig gelesen! :-) Weihnachten ist zwar schon um, aber ich habe noch so viele Zutaten, die man zum Plätzen backen oder oder oder brauchte. Unter anderem ein noch fast volles Glas Quittengelee. Für eine Sorte Gebäck brauchte ich sage und schreibe 3 Esslöffel und nun steht das Glas da rum. Was also tun damit?! ...Quitten-Muffins!


Für ein 12er Blech
80 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
250 ml Milch
250 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
12 TL Quittengelee

Zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober und Unterhitze vorheizen. Das Muffinblech einfetten oder mit Förmchen bestücken.

12 große TL Gelee mit einem TL Wasser verrühren und in einem Topf erwärmen.

Butter und Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Das Ei hinzufügen und knapp eine Minute mit verrühren. Nun die Milch und das Salz unterrühren.

Das Mehl zusammen mit dem Backpulver und dem Natron in eine zweite Schüssel sieben und am besten mit einem Teigschaber zügig unter die Ei-Masse heben.

Die Muffinförmchen bis zur Hälfte mit Teig füllen, dann je einen Teelöffel Gelee in die Mitte geben und den Rest des Teiges auf die 12 Vertiefungen verteilen.

Muffins nun für 20-25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Die Stäbchenprobe ist auf Grund des flüssigen Kerns ein wenig schwierig.
Muffins noch 5 Minuten in der Form stehen lassen, dann auf einem Küchenrost komplett auskühlen lassen.

Diese Muffins sind wirklich sehr locker und durch das Gelee gleichzeitig saftig!