Donnerstag, 4. Dezember 2014

Mandarinen-Cake-Pops...die Schnellen

Heute, genau gesagt in einer halben Stunde bekomme ich Besuch. Zuerst dachte ich mir 'ach, die Kekse reichen'. Aber nun kribbelte es doch in den Fingern. So entschloss ich mich für eine sehr praktische Resteverwertung! Mandarinen-Cake-Pops









230 g Rührkuchenteig (da bei meiner Bäckerei immer etwas schief geht oder Reste übrig bleiben, habe ich immer Massen an gebackenen Kuchen im Gefrierschrank)
50 g Butter
Abgeriebene Schale einer (Bio-) Mandarine und ca. 1Tl Saft
1 EL gesiebter Puderzucker



100 g weiße Kuvertüre

Den Kuchen so fein bröseln wie möglich, um so feiner er ist umso weniger Knubbel haben die Cake-Pops später.

Butter zusammen mit dem Puderzucker, der Mandarinenschale und den Saft vermischen und zu den Kuchenbröseln geben.

Kleine Kugeln formen. Seit einiger Zeit versuche ich mich dran zu halten, dass die Kugeln alle so um die 15-20 Gramm haben, dann ist es eine angenehme Größe zum Essen und sie lassen sich wenn sie aufgespießt werden besser mit Kuvertüre überziehen und rutschen nicht vom Stäbchen.

Die Kugeln 10 Minuten in den Gefrierschrank (da ist ja jetzt wieder Platz :-) ).

Kuvertüre in einen Gefrierbeutel geben und in der Mikrowelle bei 350 Watt eine Minute schmelzen. Sollte die Kuvertüre noch nicht ganz weich sein eine Minute warten und nochmals eine Minute schmelzen.

Cake-Pops aus dem Gefrierschrank und mit der Kuvertüre nach Belieben verzieren.
Fertig! Bis gleich Mädels....

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich immer!