Mittwoch, 15. Oktober 2014

Es war einmal... kleiner bunter Orangenkuchen

Für eine Freundin habe ich vor einiger Zeit ein wenig Gute-Laune-Nahrung backen wollen. Da ich weiß, dass sie klitschigen Kuchen sehr gerne mag habe ich mich für einen Orangenkuchen mit Frischkäse entschieden.

Auch dieses kleine Törtchen hab ich mit Flieder- und Lilafarbenen Fondant eingedeckt und mir vielen kleinen Herzen dekoriert.

Der Teig wird zuerst komplett angerührt und je Schicht mit etwas mehr Farbe eingefärbt.

Für den Teig:
120 g weiche Butter
160 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
80 g Frischkäse
1 Orange (Saft und Abrieb)
90 ml Milch
280 g Mehl
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
Lebensmittelfarbe oder Gel rosa und blau
2 - 3 El Frischkäse

Den Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine 20er Springform mit Backpapier auslegen.


Zuerst Orangenschale abreiben und den Saft auspressen und zur Seite stellen.
Nun Butter, Frischkäse, Zucker und Vanillezucker dem dem Handrührgerät schaumig schlagen. Abrieb der Orange hinzufügen. Nun nach und nach die Eier hinzufügen, ca. 2 Min pro Ei rühren.

Mehl und Backpulver dazu sieben und mit der Milch und ausgepressten Orangensaft unterheben.

Einen Tropfen rosa Lebensmittelfarbe zum Teig geben bis eine gleichmäßig rosa Färbung ensteht. Vorsicht bei Gel-Farben, denn diese sind meist sehr farb-intensiv.

Nun ca. 1/3 des Teiges in die Springform geben und 20-25 Min backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Kuchen aus dem Ofen holen, ca. 5 Min noch auskühlen lassen und dann den Ring entfernen.
Einen weiteren Tropfen Farbe rosa, sowie einen Blauen unterrühren, so dass der Teig sich Lila färbt. Springform erneut mit Backpapier auslegen und ein weiteres Drittel Teig wie oben backen. 
Zum restlichen Teig soviel blaue Farbe geben bis der Teig sich dunkel Lila färbt und erneut backen und auskühlen lassen.
Nachdem alle drei Böden fertig und ausgekühlt sind habe ich jeden Boden mit einem El Frischkäse bestrichen und aufeinander gestapelt.

Nun folgte die Schnippelei. Der Vorteil ist einfach, dass man den Kuchen bereits vor allen anderen probieren kann. Ich glaube das ist auch der Grund, warum ich mir keine Herzbackform zulegen werde.
Ich habe mit einem Stück Backpapier mir eine Herz-Schablone zurechtgeschnitten, diese auf den Kuchen gelegt und mit einem besonders scharfen Messer mein Herz geformt.
Den Fondant habe ich einmal überlappend über die Torte gelegt und einen weiteren ganz langen Streifen drumherum. Auch hier kam wieder mein Bordürenausstecher zum Einsatz. Fertig war der hoffentlich Gute-Laune-Kuchen.