Donnerstag, 11. September 2014

Schnelle Rumkugel am Spieß

Ich habe heute morgen mit erschrecken festgestellt, dass ich doch glatt den Geburtstag einer Freundin vergessen habe...oh man, unangenehm! Also ab in die Küche und alle Schränke aufgerissen...was mag sie denn besonders gern?! Oh ich weiß: Rumkugeln...
Ich wünsche Dir alles, alles Liebe nachträglich zu Deinem Geburtstag!!!


150 Gramm Kuchen(reste)
1 Pck. Vanillezucker oder selber hergestellter Vanillezucker
1 EL Rum
Ein paarTropfen Rumaroma, je nach Geschmack
40 ml Mineralwasser
20g Palminfett
40 g gemahlene Nüsse (ich hatte nur Mandeln, mit Haselnüssen wär's aber bestimmt auch lecker)
30-40 g Schokolade (ich hatte noch ne dunkle Rittersport)
150 g dunkle Kuvertüre
Holzspieße
Styropor-Block

Den Kuchen klein bröseln. Die Brösel sollten möglichst fein sein, denn sonst erhalten die Kugeln so unschöne Knubbel.
Die Schokolade klein hacken. Nun alle Zutaten außer der Kuvertüre mit dem Handrührgerät zu einer geschmeidigen Masse verkneten, ggf. mit den Händen noch einmal durch kneten.
Aus der Kuchenmasse nun kleine Kugeln formen und anschließend 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Während dessen die  Kuvertüre schmelzen. Ich benutze dazu immer meine Mikrowelle. Kuvertüre einfach in große Stücke brechen, in ein hohes Gefäß füllen und für mehrmals 1 Minute bei 350 Watt in die Mikrowelle stellen, dazwischen immer eine Minute Pause machen. Umrühren, fertig ;-)

Die Spitze der Holzspieße in die geschmolzene Schokolade tunken und ca. bis zur Hälfte in die Rumkugeln stecken. Wenn alle Spieße verbraucht sind Kugeln erneut für ein paar Minuten in den Kühlschrank, damit der 'Schoko-Klebstoff' schnell fest wird.

Nun nur noch die gekühlten Kugeln komplett mit Schokolade überziehen und die überschüssige  abtropfen lassen. Ich habe im beim Baumarkt einen kleinen Styropor-Block besorgt (Verpackungsmaterial ;-) ) in die ich die Kugeln zum abtropfen hinein stecke. Fertig!