Dienstag, 9. September 2014

Fondant

Fondant! ...ich liebe und ich hasse es gleichzeitig! ;-) ich finde Torten mit Fondant sind oftmals kleine (oder auch sehr große) Kunstwerke. Manche Bäcker/innen haben so ein unglaubliches Talent, mir bleibt regelmäßig der Mund beim Anblick ihrer Torten offen stehen.

Allerdings geschehen mir immer noch ziemlich viele Missgeschicke wenn ich meine Torten mit dieser Zuckerpaste überziehe....aber es wird besser von Mal zu Mal. Wie dem auch sei, dies ist mein Fondant -Rezept:

1 Pck. Gelatine
60 g Wasser
120 g Glukosesirup
1/2 TL Zitronensäure
1 TL Glycerin (in jeder Apotheke erhältlich)
1 Prise Salz
900 g gesiebten Puderzucker
Ggf. Lebensmittelfarbe (Paste, keine flüssige)

Gelatine und Wasser 10 Minuten quellen lassen. Dann die Gelatine kurz erwärmen, so das sie sich auflöst. Ich mache dies immer in der Mikrowelle, da reichen 3-5 Sekunden völlig aus.
Nun die aufgelöste Gelatine, Glukosesirup ( diese stelle ich immer selber her), Zitronensäure, Glycerin und die Prise Salz in einer großen Schüssel zusammen fügen und kräftig umrühren.

Wenn man jetzt schon weiß, welche Farbe der gesamte Fondant haben soll kann man nun die Farbe unterrühren. Ansonsten muss die Farbe später eingeknetet werden.
Nun den Puderzucker nach und nach in die Schüssel sieben, die Hände mit ein wenig Palmin einfetten und den Zucker mit der Hand unterkneten. Das kann ganz schön anstrengend, also Geduld, Geduld! :-)
Nun die Fondantkugel in Frischhaltefolie wickeln und zusätzlich in einen Gefrierbeutel. Ich bewahre meinen Fondant im Kühlschrank auf. Nach der Zubereitung sollte er aber mindestens 12 Stunden ruhen, bevor er weiter verwendet wird.