Freitag, 15. August 2014

Wolkenschieber ..oder Vanille-Cupkace im Strandlook

Wir fahren nächste Woche in den Urlaub, es geht an die Ostsee. Da es der erste Urlaub in Deutschland seit Jahren ist versuche ich einfach mal das Wetter zu beeinflussen und backe für ein paar Freundinnen Wolkenschieber.

Kennen gelernt habe ich diese süße Tradition auf meiner Arbeitsstelle. Jeder der in den Urlaub geht bringt eben etwas Kleines mit um die Wolken zu vertreiben....zumindest beim Sommerurlaub ;-)
Hier nun meine Wolkenschieber...oder Vanille-Cupcake im Strandlook.

Der Teig für 12 Stück
100 g Butter
130 g Zucker
20 g Vanille-Milchshake-Pulver (z. B. von RUF)
3 Eier
1 Pck. Vanillezucker oder 1 EL selbst hergestellter Vanillezucker
50 g Naturjoghurt
180 g Mehl
1,5 TL Backpulver
1/2 TL Natron

Für die Creme
100 g Sahne
100 g Rama Vanille (Sahneersatz)
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Pck. Sahnesteif

Für die Deko
Blütenpaste in Orange und Creme
gemahlene Haselnusskerne
blauen Streuzucker






Für die Muscheln die cremefarbende Blütenpaste zu einer dünnen Rolle formen und spiralförmig aufwickeln. Für die Seesterne habe ich eine Ausstechform benutzt.
Während die Blütenpaste nun trocknet können die Cupcakes hergestellt werden.




 Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Butter erwärmen. Ich mache das immer in der Mikrowelle, geht einfach am schnellsten. Die flüssige Butter nun wieder abkühlen lassen.
Zucker, Vanille-Pulver und -Zucker, Eier und Joghurt zufügen und mit dem Schneebesen rasch verrühren.




In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver und Natron mischen und auf die Eimasse sieben. Mit einem Teigschaber unterheben. Hierbei nicht zu lange rühren, das Natron und Backpulver beginnt bereits zu arbeiten.

Teig in die Förmchen füllen und im vorgeheizten Ofen 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.





Wenn die Cupcakes komplett ausgekühlt sind kann die Creme hergestellt werden. Hierzu einfach alle Zutaten mit einander verrühren und mit dem Schneebesen des Handrührgerätes auf höchster Stufe bis zur gewünschten Festigkeit schlagen.

Creme in eine Spritztüte mit kleiner Lochtülle  füllen und am Rand entlang einen Streifen aufspitzen. Nun die gemahlenen Nüsse darauf streuen. Die restliche Creme wellenförmig in der Cupcake Mitte aufspritzen und den blauen Zucker drüber streuen. Und schon ist mit ein wenig Phantasie ein Sandstrand mit Muscheln und das Meer mit kleinen Seesternen entstanden.