Sonntag, 24. August 2014

Waldmeister-Zitronen-Creme

Ich hab schon viel zu lange den Waldmeistersirup im Kühlschrank stehen. Und daher haben meine Kleine und ich gestern Abend ein leckereres grünes Dessert zubereitet. Ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe waren unumgänglich, um so bunter um so beliebter bei Kindern anscheinend... Zumindest bei meiner ;-)
















Für 4 Gläser
1 Pck. Gelatinefix
200 g Magerquark
120 g Joghurt (0,1 % Fett)
1 1/2 Pck. Vanillezucker
Saft und Fruchtfleisch einer ausgedrückten Zitrone
60 g Waldmeistersirup
ggf. etwas grüne Lebensmittelfarbe
100 g Sahne
1/2 Pck. Sahnesteif
120 g Zitronenkekse

Gelatine nach Packungsanleitung Quellen lassen.
Während dessen Quark, Joghurt, Vanillezucker, Sirup, ggf. Lebensmittelfarbe und Zitrone zur einer geschmeidigen Creme verrühren.

Nun die Gelatine erwärmen. Ich bevorzuge hier für inzwischen die Mikrowelle, 2-3 Sekunden bei 700 Watt reichen aus.
Nun zuerst 2-3 EL Quarkmasse zur Gelatine, dann das Gelatine-Gemisch zum restlichen Quark.

Nun die Quarkmasse gut 30-60 Minuten im Kühlschrank stellen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt Sahne mit Sahnesteif kräftig aufschlagen und unter den Quark heben.

Die Kekse in einen Gefrierbeutel zerbröseln und 2-3 TL auf vier Gläser verteilen. Nun 2-3 EL Waldmeister-Creme drauf, dann wieder 2-3 TL Zitronenkekse und wieder Waldmeister-Creme. Zum Schluß noch ein Paar zerbröselte Zitronenkekse zur Deko.