Mittwoch, 13. August 2014

Popcorn-Cube gefüllt mit Eierlikör...oder verkleideter Eierlikörkuchen

Einem Freund wollten wir zum Geburtstag einen Gutschein für einen Kino-Abend schenken. Ich witterte sofort wieder eine Möglichkeit einen Kuchen zu backen und diesen ein wenig zu verkleiden.
Herausgekommen ist der Popcorn-Cube mit Eierlikör.









Für den Teig (2 * 16er) Springform 
8 Eier
460 g Zucker
250 g geschmacksneutrales Öl
150 g Buttermilch
400 g Eierlikör
240 g Speisestärke
240 g Mehl
2 Pck. Backpulver

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Entweder den Boden zweier Springformen mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten oder beide Böden nacheinander backen, wenn nur eine Springform vorhanden ist.

Eier und Zucker mit dem Handrührgerätes schaumig schlagen.
Öl und Buttermilch hinzufügen.
Speisestärke, Mehl und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterrühren.

Teig in die Springform geben  (wenn nur eine Springform vorhanden ist natürlich nur den halben Teig ;-) ) und im vorgeheizten Backofen 50-55 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Den Kuchen aus dem Ofen holen und noch 5 Minuten in der Form stehen lassen, dann die Springform lösen und den Kuchen komplett erkalten lassen.





Zartbitter-Ganache aus dem Kühlschrank holen und etwas anwärmen lassen. Diese habe ich bereits am Vortag hergestellt, Rezept hier.
Mit einem scharfen Messer einen der beiden Kuchen so ausschneiden, dass ein ca. 2cm dicker Rand stehen bleibt. Diesen Ring mit ein wenig Ganache auf dem anderen Eierlikörkuchen "kleben".





Nun die Kuchen mit der Ganache zweimal dünn einstreichen. Die erste Schicht sollte komplett getrocknet sein, bevor die Zweite drauf kommt. Hierdurch wird auch Übergang zwischen den beiden Kuchen verdeckt und dieser perfekt für den Fondant vorbereitet.


Auch den Fondant habe ich bereits ein paar Tage vorher vorbereitet, dünn ausgerollt und um die Torte gelegt. Vorsichtig angedrückt und die Ränder abgeschnitten. Die Grünen Streifen mit Zuckerkleber auf den gelben Fondant drücken und den oberen Kuchen mit Popcorn befüllen.