Donnerstag, 24. Juli 2014

Weltmeister-Marmelade a la Rebecca und Quarkbrötchen...ein super Duo!

Ist es wirklich wahr?! Ist die WM schon bald drei Wochen her?!
Ach wie war das nicht ein Jubelfest! Wir haben den Titel. Es ist so schön!
Darf man nach drei Wochen eigentlich schon sagen, man schwelgt in Erinnerungen? Ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall kann man die WM immer noch als Inspiration verwenden. Hier der Beweis:
Geschenkt bekommen habe ich diese leckeren Früchtchen im Glas von einer lieben Freundin! Es handelt sich somit um meinen ersten Gastbeitrag: Weltmeister-Marmelade a la Rebecca

Ich finde die Idee großartig! Fast zu schön um das Glas zu öffnen und zu essen. Aber ich muss sie einfach probieren, so lecker wie sie aussieht.
Unten ist Aprikose, dann der Klassiker Erdbeere und die oberste Schicht besteht aus Heidelbeere-Marmelade.

Dazu habe ich fix ein paar Quarkbrötchen gebacken. Schließlich verdient so ein Weltmeister auch einen anständigen Untergrund.
Und was soll ich sagen?! Sie schmeckt so köstlich, wie sie aussieht!

Vielen Dank, liebe Rebecca!

Für die Marmelade (je nach Anzahl der Gläser die gemacht werden sollen)
Jede Fruchtsorte wird im Verhältnis ein Teil Frucht zu einem Teil Gelierzucker zu Marmelade verarbeitet.
Aprikosen waschen, entsteinen und klein schneiden. Mit Gelierzucker in einen Topf geben, mit Zucker bestreuen und nach Packungsanleitung aufkochen lassen. Für feine Marmelade einfach kurz den Pürrierstab durch die Früchte sausen lassen.
Aprikosenmarmelade in die Gläser füllen und fest werden lassen.
Nun die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Diese ebenso mit der entsprechenden Menge Zucker aufkochen lassen und auf die fest gewordene Aprikosenmarmelade gießen.

Blaubeeren waschen. Hier kann zur Marmelade je nach Geschmack noch das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote oder ein Spritzer Limettensaft hinzugefügt werden. Die dunkle Blaubeere ist die letzte Schicht der Marmeladen-Kombination.

Quarkbrötchen ca. 8 Stück
250 g Quark
280 g Mehl
40 g Puderzucker
1 Ei
1/2 Pck. Backpulver
1 Prise Salz


Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
Die Zutaten zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes dann mit den Händen zu einem festen Teig verkneten. Nun auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche acht Brötchen formen. Einmal kreuzweise einschneiden und im vorgeheizten Backofen 15-18 Minuten backen.



Zum auskühlen auf ein Kuchengitter legen oder
noch lauwarm mit leckerer Weltmeister-Marmelade genießen.