Mittwoch, 30. Juli 2014

Victoria Cake mit Holunderbeeren-Creme

Der Sohn meiner besten Freundin wurde am Sonntag getauft. Und ich hatte das Vergnügen eine Torte beisteuern zu dürfen.
Es war wirklich eine schöne Feier!
Nach einigem hin und her und Ausprobiererei habe ich mich für einen klassischen Victoria Cake mit Holundeerbeeren-Creme entschieden.

Diesmal sollte die Torte ja aber auch besonders hübsch werden und so habe ich mich das erste mal an Modelierfondant versucht.
Die kleinen Schuhe sind für mein erstes Werk nicht zu verachten und es hat viel Spaß gemacht!
















Für den Teig (26er Springform):
200 g Puderzucker
200 g weiche Butter
4 Eier
230 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit  Backpapier auslegen, der Rand braucht nicht gefettet zu werden.

Puderzucker und Butter mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Eier nach und nach hinzufügen.
Mehl und Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben und unterheben.

Teig in die Springform füllen und im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Kuchen noch 5 Minuten in der Form belassen, dann den Ring entfernen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.

Holunderbeeren-Creme:
375 ml Holundebeerensaft
100 g Zucker
1 Pck. Gelantinepulver
1 Pck. Vanille-Puddingpulver
230 g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
170 g Magerquark

Puddingpulver mit ein wenig Saft verrühren. Restlichen Saft mit Zucker zusammen aufkochen, von der Herdplatte ziehen und die angerührte Stärke unterrühren. Saft noch einmal aufkochen lassen, dann 15 Minuten abkühlen lassen. Dabei ab und an umrühren.
Während dessen die Gelatine mit 4 EL Wasser quellen lassen. Zuerst ein wenig abgekühlten Pudding zur Gelatine rühren, dann die Gelatine-Mischung zum Pudding und gründlich umrühren.
Wenn der Pudding komplett erkaltet ist Sahne aufschlagen, dabei das Sahnesteif einrieseln lassen.
Quark cremig rühren und zusammen mit der Sahne unter den Pudding heben.

Ein Stück Backpapier mittig zerschneiden und auf eine Tortenplatte legen. Dadurch kann man später die Ganache aufbringen ohne die Tortenplatte einzuschmieren.




Ausgekühlten Tortenboden waagerecht durchschneiden, mit einem Tortenring umstellen und die Holunderbeeren-Creme darauf verteilen. Oberen Tortenboden auf die Creme setzen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden fest werden lassen.


Ganache eine gute Stunde vor Gebrauch aus dem Kühlschrank holen, dann ist sie leichter zu verstreichen. Mit einem Spatel oder Palette eine dünne Schicht auftragen.
Und wieder geht die Torte bis zur nächsten Schicht Ganache in den Kühlschrank. Ich habe knapp eine Stunden gewartet und dann die zweite Schicht Ganache aufgetragen.





Nach einer Nacht im Kühlschrank kommt nun der Fondant. Diesen habe ich dünn ausgerollt und die Torte damit eingekleidet.





Die Sterne und die Schuhe habe ich eine Woche vorher aus Modelierfondant hergestellt, damit besonders die Schuhe austrocknen können.