Mittwoch, 9. Juli 2014

Bunte Kokos-Buchstaben

Durch die gestern gebackenen Vanilletörtchen hatte ich vier Eiweiß übrig. Resteverwertung ist also angesagt gewesen. Irgendwie dachte ich an Makronen, ein Klassiker. Am besten mit Kokos. Oder doch lieber Buchstabenkekse?! Hmmm...bunt soll es sein! Ach, warum nicht alles zusammen?!
Entstanden sind bunte Kokos-Buchstaben.

Für ca. 100 Kekse
4 Eiweiß (ca. 160 g )
240 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker oder 2 EL selbst hergestellter Vanillezucker
100 g Kokosflocken
100 g Mehl

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze aufheizen.

Die Kokosflocken in einer Pfanne leicht braun anrösten und zur Seite stellen.
Das Eiweiß zusammen mit dem Puder- und Vanillezucker mit dem Schneebesen des Handrührgerätes ungefähr 4 Min. schaumig (aber nicht steif).
Mehl auf die Eimasse sieben, Kokosflocken hinzufügen und beides unterheben.

Nun habe ich je 150 g Teig mit ein wenig Lebensmittelfarbe eingefärbt.
Die Masse in einen Gefrierbeutel füllen, dann eine 
kleine Ecke abschneiden und die Buchstaben sehr dünn auf das mit Backpapier belegte Backblech spritzen.

Kekse 10 Minuten im Ofen backen, herausholen und komplett auskühlen lassen. 
An den ersten ein zwei Tagen sind die Kekse eher hart wie Russisch Brot; nach ein paar Tagen in einer Keksdose werden sie wieder ein wenig weicher.