Samstag, 14. Juni 2014

Rhabarbersaft ...oder Ernte Teil II

Rhabarber ist lecker! Egal ob als Kompott oder Kuchen. Nachdem ich die kleinen Rhabarberküchlein gebacken hatte war aber immer noch einige Stangen über. Daher hab ich mich diesmal dafür entschieden, die restlichen Stangen zu Rhabarbersaft zu verarbeiten.
Bei diesen sommerlich heißen Temperaturen ist der Saft gemischt mit sprudelndem Mineralwasser , ein paar Eiswürfeln und einer Scheibe Zitrone eine herrliche Erfrischung.

Für knapp einen Liter Saft braucht man:
500-600 g Rhabarberstangen
120 g Zucker
750 ml Wasser
1 Pck. Vanillezucker oder 1 EL selbst hergestellten Vanillezucker
1 Msp. Zitronensäure

Den Rhabarber waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit Wasser und dem Zucker in einen großen Topf geben, einmal sprudelnd aufkochen und weitere 15 Minuten köcheln lassen. Nun zerfällt der Rhabarber langsam.
Ein Küchensieb mit einem Geschirrhandtuch auslegen und in eine Schüssel stellen. Rhabarberwasser ins Sieb schütten und die Masse ausdrücken.
Den Topf in der Zwischenzeit säubern, damit keine Fasern oder Stücke mehr drin sind. Rhabarberwasser wieder in den Topf und nun zusammen mit dem Vanillezucker und der Zitronensäure noch einmal wenige Minuten aufkochen.
Den Saft nun noch heiß in zuvor ausgekochte Flaschen umfüllen und verschließen. Ich habe hierfür endlich mal meine Weckflaschen benutzen können.