Freitag, 27. Juni 2014

Mousse au chocolate

Ich finde Mousse au chocolate ist einfach ein Traum. Leider gehöre ich nicht zu denen, die nach einer kleinen Portion sagen "puh, bin ich satt" ...nein, wenn ich erstmal angefangen habe diese leckere Schokocreme auf meiner Zunge zergehen zu lassen, muss ich mich regelrecht zwingen mit dem Essen aufzuhören.
Das beste Mousse stelle ich mit Hilfe meines Thermomix her. Aber es geht selbstverständlich auch ohne.

Für die Creme
200g Zartbitterschokolade
4 Eier
2 EL Orangenlikör
20 g Espresso oder sehr starken Kaffee
250 g Sahne
Schokostreussel und Beeren zum dekorieren



Die Schokolade fein hacken und in einer Schüssel über'm Wasserbad langsam schmelzen. Das Wasser sollte maximal 50 Grad haben.

Die Eier in einer anderen Schüssel ebenfalls über warmen, nicht heißem Wasser, cremig schlagen. Orangenlikör und Espresso unterrühren. Nun mit der Schokolade zusammen aufschlagen.

Die Sahne steif schlagen und unter die Schoko-Ei-Masse ziehen.
Nun alles mindestens 3 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen und am besten kalt genießen.