Montag, 30. Juni 2014

Johannisbeer-Balisto-Gugl

Manchmal bekomme ich beim Einkaufen eine Idee für ein neues Backwerk. So auch letzten Freitag. Die erste Eingebung waren diese köstlichen kleinen roten Beeren, die so herrlich süß-säuerlich sind: Johannisbeeren. Dann schlenderte ich durch das Süßigkeiten-Regal und sah einen Ständer mit der Überschrift "nur für kurze Zeit: Balisto Yoghurt White". Irgendwie griff ich eine Packung mit 9 Riegeln und dachte, dass die zusammen mit den Johannisbeeren echt lecker schmecken müssen. Und so gibt es heute: Johannisbeer-Balisto-Gugl


 


Für den Teig für 6 kleine Gugl
50 ml Öl (ich nehme Rapsöl, dass ist geschmacksneutral)
40 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
75 g Mehl
1 TL Backpulver
3 Balisto Yoghurt
35 g Haferflocken
75 g Sahne
50 g Johannisbeeren
einige Johannisbeeren für die Deko

Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Guglförmchen eventuell einfetten und mit Mehl bestäuben. Johannisbeeren waschen und von den Rispen ziehen.
Balisto zerkleinern. Ich lege hierzu die noch verpackten Balisto auf die Arbeitsfläche und haue mit der Bratpfanne ein-, zweimal von oben und der Seite drauf. Das geht wunderbar fix!

Öl, Zucker, Ei und Salz mit dem Handrührgerät schaumig schlagen.

Mehl mit Backpulver mischen und über die Eimasse sieben, Haferflocken und zerkrümelte Balisto hinzufügen und unterrühren.

Sahne steif schlagen und unter den Teig heben. Zum Schluss die Johannisbeeren unterheben.

Teig auf die Förmchen verteilen und 15-20 Minuten im Ofen backen. Küchlein noch 5 Minuten in der Form ruhen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.