Mittwoch, 25. Juni 2014

Gedeckter Rhabarberkuchen

Letzten Montag war es mal wieder soweit sich zum Mama-Frühstücken zu treffen und ausgiebig zu klönen, während die Kleinen vor sich hin glucksen und langsam ihre Welt kennen lernen. Ich freue mich auf jedes Treffen!
Am Abend zuvor erntete mein Mann mal wieder den gesamten Rhabarber und ich war total glücklich, diesen erntefrisch verarbeiten zu können. Zusammen mit ein paar kleinen Erdbeeren habe ich mich diesmal für einen gedeckten Rhababerkuchen entschieden.

Für den Teig (26cm Springform)
6 Eier (getrennt)
60 g warmes Wasser
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 g Mehl
1 TL Backpulver

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, den Rand nicht einfetten, da der Biskuit sonst nicht gleichmäßig hoch geht.

Eier trennen, 4 Eiweiß ca. 2 Minuten lang kräftig zu Eischnee aufschlagen. Wasser hinzufügen, 180 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Nun das Eigelb hinzufügen.
Mehl und Backpulver über die Eimasse sieben und rasch unterheben.

Die beiden übrigen Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu Eischnee aufschlagen.

Teig in die Springform füllen und 15 Min. backen. Dann den Eischnee fix auf dem heißen Teig verteilen und weitere 10 Min. backen.
Stäbchenprobe nicht vergessen. Biskuit noch 5 Min in der Form lassen, dann mit einem spitzen Messer vom Tortenring lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Ausgekühlten Boden waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung
300 g Rhabarber
100 g Erdbeeren
300 ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
3 EL Zucker
150 g Quark (ich habe Magerquark genommen)
150 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker oder selbst hergestellten Vanillezucker

Rhabarber und Erdbeeren waschen und putzen. Den Rhabarber in maximal 2 cm große Stücke schneiden und vorkochen. Ich benutze hierzu meine Mikrowelle. Einfach bei 750 Watt zweimal drei Minuten garen und abkühlen lassen.
Die Erdbeeren alle recht klein war, habe ich diese im Ganzen gelassen.

Den Pudding mit der Milch und dem Zucker nach Packungsanweisung zubereiten. Den fertigen Pudding mit einer Schicht Klarsichtfolie belegen, damit sich keine Haut bildet und ebenfalls abkühlen lassen.

Sahne mit Vanillezucker fest schlagen und zusammen mit dem Quark unter den Pudding heben. Zum Schluss den Rhabarber und die Erdbeeren unterheben.

Den unteren Tortenboden mit einem Tortenring umstellen und die Vanille-Rhabarber-Creme darauf verteilen. Den zweiten Boden mit der Baiserhaube darauf legen und eine gute Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Tortenring mit einem scharfen Messer vom Rand lösen.