Mittwoch, 28. Mai 2014

Zwiebelbaguett

Die Grillsaison steht vor der Tür, "jam jam" sag ich nur. Würde es nach meinem Mann gehen würden wir jeden Tag grillen. So also auch letztes Wochenende, Samstag und Sonntag versteht sich.
Fleisch, Würstchen, Salate an alles hatten wir gedacht. Nur eben nicht an eine der für mich persönlich wichtigsten Zutaten beim Grillen: das Baguette!
Also die Schubladen zu Hause auf gerissen und festgestellt: ich habe alles für Zwiebelbaguette im Haus. Außerdem kommt mein Baguette-Backblech endlich mal wieder zum Einsatz.


Das Rezept entstammt dem Backbuch "All about Baguettes...":
300g Weizenmehl
100g Dinkel-, Gersten- oder Roggenmehl (da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich je 33g genommen)
30g frische Hefe
1/2 TL Zucker
20g Öl
1 TL Salz
190g Wasser, lauwarm
2-3 EL Röstzwiebeln

Mehl in eine große Schüssel, eine Mulde in die Mitte drücken und das Wasser, die Hefe, Öl und Zucker hinein schütten. Mit ein bisschen Mehl vom Rand die Hefe im Wasser auflösen. Nun das Salz und die Röstzwiebeln hinzufügen und alles mit Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig vermengen,
Teig in drei Stücke teilen und daraus Baguettes formen.

Auf ein gefettetes Backblech oder Baguette-Blech legen. Jedes Baguette mehrmals schräg mit einem scharfen Messer 1cm tief einschneiden und mit lauwarmen Wasser bestreichen.


In den kalten Backofen stellen. Diesen nun auf 40-50 Grad anheizen und das Baguette ca. 20 Min gehen lassen, bis der Teig um ca. 1/3 gewachsen ist.

Temperatur auf 200 Grad Ober- und Unterhitze erhöhen und inklusive des Heizvorgangs 20 Min. backen.

Ich liebe das Brot besonders, wenn es noch lauwarm ist...