Donnerstag, 22. Mai 2014

Zitronen-Biskuit mit Zitronencreme


So habe ich gestern nach diversen Problemen bis 23 Uhr in der Küche gestanden...mit zwei Kindern (plus 2 weiteren die unbedingt alle im Garten unter den Rasensprenger wollten) ergeben sich so manche nicht vorhersehbare Hindernisse. Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.
Und nochmal vielen Dank an meine Gäste für den schönen Vormittag!

Zitronen-Biskuit mit Zitronencreme im Sommerlook...



Der Teig besteht aus zwei Platten (ich habe ein Backblech mit den Innen-Maßen 39cm*26cm genommen) mit je:
380 g Mehl
2 EL Stärke
1 Pck. Backpulver
200 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
geriebene Zitronen-Schale
150 ml Raps- oder Sonnenblumenöl

380 ml sprudelndes Mineralwasser

Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitzevvorheizen.
Zuerst wird das Mehl zusammen mit der Stärke und dem Backpulver in eine große Schüssel gesiebt. Nun Zucker, Vanillezucker und die Zitronenschale mit untermischen. 

Öl und Wasser hinzufügen und schnell, am besten einfach mit einem Schneebesen zu einem Teig vermengen. Um so weniger gerührt wird, um so mehr Kohlensäure bleibt erhalten und dadurch wird der Teig schön locker. Kleine Teigklumpen können ignoriert werden, die lösen sich beim backen auf.

Den Teig nun auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech gießen und ca. 25- 30 Min. backen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Abgewandelt wurde diese vegane Variante von Veganpassion.

Die Creme (nicht vegan) besteht aus:
150 ml frisch gepressten Zitronensaft
50 g Zitronenjoghurt
20 g Stärke
40 g Zucker
2 El Wasser
250 ml Sahne oder Sahne-Ersatz
1 Pck Sahnesteif
250 g Magerquark

Zuerst die Zitronen auspressen (ich habe drei Große genommen), 2 El zur Seite stellen, den Rest zusammen mit dem Joghurt zum köcheln bringen. Stärke, Zucker, abgenommenen Zitronensaft und Wasser in einem Becher glatt rühren.
Den kochenden Saft von der Herdplatte nehmen, Stärke-Gemisch schnell unterrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen. Die Masse sofort mit Frischhaltefolie bedecken und richtig auskühlen lassen.

Wenn die Masse schön kalt und fest ist kann die Sahne mit einem Päckchen Sahnesteif aufgeschlagen werden und zusammen mit dem Quark und ggf. einem Löffel gesiebtem Puderzucker mit dem Schneebesen zu einer Creme verrührt werden. Diese kann bis zum endgültigen Einsatz nochmal indem Kühlschrank.

Einen der inzwischen ausgekühlten Böden mit 3-4 El Limettenaufstrich oder Zitronenmarmelade bestreichen und die Zitruscreme ebenfalls gleichmäßig drauf verteilen. Den Zweiten Boden drauf setzen. Ich habe die Seiten dann noch begradigt...so konnte ich gleich testen, ob das Backwerk denn auch schmeckt!

Ich habe alles zum Schluss mit Fondant überzogen (den habe ich allerdings schon am Wochenende hergestellt) und dekoriert!
Das dekorieren mit Fondant bereitet mir, auch wenn ich mich teilweise noch sehr ungeschickt anstelle viel Freude. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Ich hoffe, dass ich mit jedem Kuchen hinzulernen werde.