Freitag, 23. Mai 2014

Es war einmal... Mein Geburtstag oder Vanille-Kakao-Espresso-Kuchen


Zu meinem Geburtstag habe ich mich in diesem Jahr selber bebacken und viel Freude dran gehabt.
Ein paar Tage zuvor war mit der Post mein neuer Bordürenstanzer gekommen und ich konnte diesen gleich ausprobieren. Die Idee entstammt einer meiner Lieblingsseiten: Cakeinvasion.

Mein Geburtstagskuchen oder eben Vanille-Kakao-Espresso-Kuchen



Der  Kuchen besteht aus drei Lagen Biskuit-Teig: Vanille, Schoko, Espresso.
Ich habe ein Backblech mit den Innen-Maßen 39cm*26cm genommen mit je:

250 g Mehl
1 EL Stärke
2 Tl 
140 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
250 ml sprudelndes Mineralwasser

Je nach Boden 1 Pck. Vanille-Aroma / 2 El Backkakao / 2 El lösliches Espresso oder Kaffeepulver
8 El Aprikosenmarmelade 

Zuerst wird das Mehl zusammen mit der Stärke und dem Backpulver gesiebt. Nun Zucker, Vanillezucker und entsprechend dem Boden Aroma mit untermischen.

Öl und Wasser hinzufügen und schnell, am besten einfach mit einem Schneebesen zu einem Teig vermengen. Um so weniger gerührt wird um so mehr Kohlensäure bleibt erhalten und dadurch wird der Teig schön locker. Kleine Teigklumpen können ignoriert werden, die lösen sich beim backen auf.

Gebacken wird der Teig bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 25- 30 Min. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Nun die Aprikosenmarmelade erwärmen, durch ein Sieb streichen und auf die beiden unteren Böden verstreichen und die drei Böden zusammen setzen.

Den Fondant habe ich ein paar Tage zuvor vorbereitet und eingefärbt. Ausgerollt habe ich je Farbe 10 Reihen ausgestanzt und die schönsten vorsichtig auf dem Kuchen aneinander gereiht. Dies ist zwar eine ziemliche Fummelei gewesen, aber die Mühe hat sich gelohnt!